Über uns

Die fünf Sänger aus dem Raum Zwettl (im nordwestlichen Niederösterreich) treten seit Oktober 1998 (mit verschiedenen Pianisten) gemeinsam auf und haben sich mit verschiedenen Konzertprogrammen zu Musik aus den 20er- und 30er-Jahren bzw. der Präsentation ihrer CDs „herzlich, aber taktlos“ (2002), „Gans oder gar nicht“ (2008), „lyrisch, tragisch, komisch“ (2014) und „Jetzt oder nie!“ (2018) bereits weit über das Waldviertel hinaus einen Namen gemacht.

In ihren tadellosen schwarzen Fräcken und glänzenden Lackschuhen versprechen die Auftritte der „Comedian Vocalists“ einen komödiantischen Augen- und Ohrenschmaus!

Das Besondere der Gruppe liegt in der originalgetreuen Interpretation der legendären Comedian Harmonists, ihrer Nachfolgegruppen und Konkurrenten. Vor allem die innere Harmonie und musikalische Anpassung untereinander zeichnen das Ensemble aus. Mit ein Grund dafür ist sicher die langjährige Zusammenarbeit der Sänger in verschiedenen Vokalensembles und Chören.

Das Repertoire der Gruppe wurde mit der Zeit um viele Lieder anderer Männerensembles der 30er-Jahre erweitert.

Von allseits bekannten Evergreens wie „Mein kleiner grüner Kaktus“ bis zu Liedern, die nur als Testpressungen verfügbar sind und schon mehr als sieben Jahrzehnte nicht mehr live zu hören waren, von Nonsensschlagern bis zu alten deutschen Volksweisen, von mit Text bis an die Grenze der Artikulierbarkeit vollgepackten Liedern bis zu textlosen Bläser- oder Orchesterimitationen reicht die Palette, mit der die Comedian Vocalists ihre Zuhörer und -seher fesseln möchten.